iPhone-Review Roundup

99handyspieleStiebie hat mich gebeten, mehr über Handygames zu schreiben. Da ich tausende Stunden in Abermillionen von Handygames reingepumpt hab, challenge ich mich jetzt selbst. Ich reviewe alle Spiele, die mit meinem Apple-iTunes-Whatever-Konto verknüpft sind, in chronologischer Reihenfolge, vom ältesten zum neuesten Game. Dafür hab ich mir folgende Spielregeln gesetzt:

– Ich reviewe alle Spiele frei aus der Erinnerung, kein Spiel wird zu Testzwecken angezockt.
– Alle Reviews sind im Twitter-Format: 140 Zeichen, inklusive Spieltitel.
– Zum ersten und wahrscheinlich einzigen Mal nutze ich Scores, nach dem x out of 10-Verfahren. Wollte ich vermeiden, dies ist allerdings in erster Linie ein Service-Post, und deshalb war die Entscheidung zweckdienlich. Außerdem mach ich ja keine Kunst oder so. Und es gibt mir das Gefühl der Macht.
– So gut ich kann wird das Genre benannt, um das Game möglichst genau zu beschreiben. Im Interesse der Reduktion erfinde ich Genres. Ich liebe Wörter wie „SWIPE“.

Infinity Blade
Motivierende Swipe’n’Slash-Sci-Fi-Rittersimulation mit asozial geiler Grafik. Deeper als man denkt. 8/10

Superbrothers Sword & Sworcery EP
Abgefahrenes 4th-Person-Point’n’Click-Adventure Game mit grandioser Optik, Atmo und Jim Guthrie. 10/10

Fruit Ninja
Gewaltfreies Swipe’n’Slash. Vorrübergehend motivierend. 6/10

Spider
Strange. Spinne sammelt Mücken und spinnt Netze in einem alten Landhaus. Gute Steuerung! 8/10

Another World
Soll ein Klassiker sein. Als Konsolenkind hab ich’s nie gespielt. Und nix verpasst. Trotzdem coole Optik. 4/10

Peggle
Pachinko-Puzzler. Macht Laune ohne Ende, ist cute und lässt sich auf dem Touchscreen… ganz okay steuern, denk ich. 9/10

Whale Trail
Endless-Runner, nur dass man mit einem Wal durch eine Regenbogenwelt fliegt. Relaxed/10

World of Goo
Sozialkritischer Schleimarchitekten-Simulator. Supercute, innovativ, deep. PC-Version besser. 10/10

Blueprint 3D
3D-Puzzle. Finde die richtige Perspektive, in der die einzelnen Elemente Sinn machen. Vorübergehend gut. 7/10

NyxQuest
Jump’n’Run-Adventure, das ich mögen wollte. Ohne all zu großen Erfolg. 5/10

88handyreviewsRobot Unicorn Attack
Alles darüber ist wahr. Endless Runner. Roboter Einhorn. Immer wieder Erasure. Scheiße. 7/10

Dead Space
Wer ported Dead Space aufs iPhone? Miese Steuerung, nach 15 Min. ausgemacht. 4/10

Tower Defense
Großartig balanciertes TD-Game. Ich habs 2x durchgezockt. ICH! 10/10

Dark Meadow
Horror-Ego-Adventure. Nie ernsthaft getestet. Vermisse nix. ?/10

Mirrors Edge
Ganz nettes Jump’n’Run, erinnere mich an nervige Stellen. Konsolenversion dagegen ist der Killer. 5/10

Anomaly Warzone Earth HD
Umgekehrte Tower-Defense. Idee & Optik klasse, beim Gameplay leider nie der Funken übergesprungen. 6/10

Pflanzen gegen Zombies
Gute Tower Defense. Recht simpel gehalten. Erfordert keine ausgeklügelten Strategien um weiterzukommen. 9/10

Infinity Blade II
Hat mich im Gegensatz zu Teil 1 kalt gelassen. Obwohl oder vllt. weil es das selbe Spiel ist. Sequel/10

Game Dev Story
Manage dein Studio, designe und publishe ein Spiel. Erstaunlich deep, noch erstaunlicherer Suchtfaktor. 9/10

GTA III
Port. Fühlt sich seltsam an. Liegt sicher an der Steuerung. Inhaltlich wohl eins zu eins. 4/10

Tongue Tied
Süßeste Helden ever. Name ist Programm: Steuere zwei Hunde, gleichzeitig. Leider nicht so gut wies süß ist. 5/10

Edge Extended
Denk-Spiel. Kann mich nicht mehr gut erinnern. Sieht ganz geil aus? ?/10

JetPack Joyride
Süchtigmachender, bester Endless-Runner. Mit Jetpacks. Und Kostümen. Spielt sich gut! 9/10

ChuChu Rocket!
Doofer Dreamcast-Port von nem Spiel, das ich nicht mag. Irgendwas mit Puzzeln und Mäusen. 2/10

Sonic CD
Ganz normales Random-Sonic-Jump’n’Run. Steuerung taugt nix. Der Soundtrack war ganz gut? 5/10

Baphomets Fluch
Point’n’Click-Adventure-Port. Harmlose, gute Unterhaltung. Irgendwie französich. 7/10

Groove Coaster
Rhythmus-Game mit cooler Visualisierung. Allerdings simpel. Screen tappen, Screen halten, mehr nicht. 7/10

Temple Run
Endless Runner, Free2Play und Pay2Win. Trotzdem ganz motivierend. 6/10

Super Crate Box
Klassischer Action-Überlebens-Kampf. Gegner spawnen von oben, zufällig spawned irgendwo ne Box mit ner Waffe. 10/10

Fox Vs Duck
Makaberes Game. Steuere per Neigung ein Entchen über den Teich, weiche Fuchs & anderen Gefahren aus. Kurz & gut. 8/10

98handygames

Beat Hazard Ultra
2D-Shooter, Gameplay beeinflusst durch die Musik, für die man eigene Playlist erstellen kann. 6/10

100 Rogues
Anstrengendes Rougelike-RPG. Nicht wirklich übel. 6/10

Punch Quest
Sidescrollender Prügler. Sympatisch, aber kein Dauerbrenner. 5/10

Galaxy on Fire II HD
Zu komplexe Weltraumsim, die ich nie ernsthaft gespielt hab. Warum? ?/10

Bad Piggies
Angry-Birds-Spin-Off. Man baut Fahrzeuge. Keine Ahnung ob das Spaß macht. Mir machts keinen. 3/10

Plague Inc.
Erschaffe die perfekte Krankheit: Entwickele die richtigen Skillz, verbreite die Krankheit und lösche die Menschheit aus. 10/10

Super Hexagon
Review .

Asphalt 7
Einfaches Rennspiel. Absolut austauschbar. 5/10

Pitfall
Endless Runner. Nicht ganz schlecht. 5/10

Shining Force
Sega-Klassiker. Verbuggt, ließ sich nicht spielen. Bug/10

The Walking Dead: Assault
Top-Down-Survival-Shooter. Ganz ansprechend. 6/10

Rayman Jungle Run
Bester Endless-Runner. Traumhafte Ubi-Arts-Framework-Optik & sehr gutes Gameplay. 10/10

Smash Cops Heat
Stunt-Game. Steuerung brachte mich zur Weißglut. Ätzend. 4/10

Bastion
Port von einem meiner Lieblingsgames. Leidet sicher unter dem Touchscreen. Aus Prinzip aber der Hammer. 10/10

Bad Hotel
Weirdes Tower-Defense-(?)-Game. Baue ein Hotel das vor Krabbenangriffen sicher ist. Gut!? 8/10

Hundreds
Fülle per Berührung Blasen bis die Hundert voll ist. Lass sie beim Füllen nicht kollidieren. Ziemlich genial. 100/10

Dungeon Story
Match-X-Puzzle mit RPG-Setting. Vorrübergehend motivierend. Gibt es umsonst. 7/10

Temple Run 2
Teil 2 ist abwechslungsreicher. Nicht schlecht. 7/10

Chrono Trigger
RPG-Klassiker. Absolute Weltklasse. Leidet unterm Touchscreen. Abgesehen davon: 10/10

Worm Run
Swipe-gesteuerter Endless-Runner. Flüchte vor dem Wurm, sammele Grubys, kauf bessere Items, Repeat. Extremer Zeitkiller. 10/10

Ridiculous Fishing
Angele per Gyroskop möglichst viele Fische, baller sie an der Oberfläche weg. Perfekt für Smartphones. 10/10

Year Walk + Companion App
Year Walk macht Angst. Year Walk strotzt vor coolen Ideen. Unbedingt Companion-App nutzen. 10/10

Beat Sneak Bandit
Gutes Rhytm’n’Stealth. Niedlich ohne Ende. 7/10

Angry Birds Star Wars
Star Wars meh, Angry Birds okay. 6/10

Sonic Dash
3D-Sonic-Endless-Runner. Macht kurzzeitig Laune, will aber doch nur dein Geld. 5/10

Slayin
Spaßiges 2D-Arena-Game. Strotzt vor Liebe. 8/10

Badland
Tolles kleines Game. Supercute Scherenschnitt-Optik. 9/10

XCOM:EU
Grundsätzlich ein fantastisches Taktik-Game. Leidet unter Touchscreen & den langen Ladezeiten. Schlechter Port. 7/10

Tiny Thief
Cutes kleines Rätselgame, das nen Robin-Hood-Verschnitt und sein seltsames Eichhörnchen featured. 8/10

Plants vs. Zombies 2
Teil 2, umfangreicher, leidet aber tierisch unter Free2Play Konzept. 6/10

The Incident
Schrott fällt vom Himmel. Weiche aus und steige auf. Steuerung per Gyroskop. 6/10

Ghost Trick
DS-Port um einen Poltergeist, der Menschen rettet. Extrageile Optik. Wird leider in Kapiteln verkauft. 9/10

Infinity Blade III
Hat mich ein wenig länger motiviert als Teil 2, aber nicht so lange wie Teil 1. Still Sequel/10

Angry Birds Star Wars II
Angry Birds yeah, Star Wars eeh. 7/10

Device 6
Text-Adventure mit genialem Sound von den Year Walk-Machern. Die Typen hauen die innovativsten Ideen raus. 10/10

Deus Ex: The Fall
Solche Spiele gehen einfach nicht auf Handys. 4/10

Duet
Gehirn-Verknoter. Weiche mit Hindernissen aus. Mit zwei Punkten, die sich immer direkt gegenüber sind. 7/10

Terraria
Port. Ich stehe auf Starbound, komme aber nicht auf diese Version von Terraria klar. 4/10

Castle Doombad
Tower Defense, Dungeon Keeper Style. 8/10

Robot Unicorn Attack II
Fortsetzung. Noch besser. Bis auf den Soundtrack. 9/10

continue? 9876543210
I don’t get it. Cooler Trip, trotzdem. 7/10

Candy Crush Saga
Dein Gehirn betrügt dich. Man kann aber cheaten, in dem man die Uhr umstellt. Zucker/10

Flappy Bird
Ich habs ausprobiert und fands nicht gut. 1/10

Bejeweled
Match-3-Klassiker. 7/10

Bejeweled Blitz
Hat mir besser gefallen als die Standard Version. 8/10

Crazy Taxi
Dreamcast-Port. Ohne The Offspring. 5/10

Republique
David Hayter macht bei diesem Episoden-Adventure mit. Erste Episode hat mich nicht bei der Stange gehalten. 4/10

2048
Böser Klon, wie ich hörte. 8/10

Zurückblickend bleibt zu sagen, dass das iPhone mein liebstes Handheld ever ist.

Alle Fotos by: Huber

Mehr checken...
Mehr checken...
So um den Dreh rum vor 45 Jahren landeten die ersten Menschen…