Tobi macht Mittag: Kartoffel Gratin mit Lauch und Käsesoße

tipEs ist nicht mein bevorzugter Mittagspausenfüller und wird es auch nicht werden, aber ich kam in Ermangelung kurzfristiger Alternativen nicht drumrum. 400 Gramm Kartoffel Gratin mit Lauch und Käsesoße (Handelsmarke TiP vom REAL) – Convenience Food der untersten Preisklasse.

Erster Eindruck: Unter der Folie verbirgt sich ein kompakter Block. Kartoffelscheiben, die in Kombination mit der Käsesahnesoße eine thixotrope Flüssigkeit ergeben.

Zubereitung: Entgegen der Verpackungsempfehlung bereite ich das Gericht nicht im vorgeheizten Backofen bei 190° C (Ober- und Unterhitze) oder 180° C (Umluft) in etwa 20 Minuten zu. Meine Mittagspause erlaubt mir lediglich die Schale auf einem Teller, bedeckt mit einem mikrowellengeeignetem Geschirr in eben jener Mikrowelle zu erwärmen.

Zweiter Eindruck: Optisch ist kein Unterschied zum kalten Zustand festzustellen. Auf einen Teller gestürzt und etwas drapiert verbessert sich der Eindruck um etwa einen halben Punkt. Den Vergleich mit dem vorderseitig auf der Produktverpackung abgedruckten Serviervorschlag kann das Ergebnis nur bedingt standhalten. Kruste ist, vermutlich aufgrund der zugrundeliegenden, nichtempfohlenen aber technisch möglichen Garmethode, keine vorhanden. Lauch…

Geschmack: …Lauch ist tatsächlich enthalten. Von den 1,5%, die angegeben sind, konnte ich zwei, drei kleine Streifen beim Herumstochern entdecken. Dank Hefeextraktverstärkung war der dann auch deutlich zu schmecken und rundete den geschmacklichen Gesamteindruck positiv ab. Die leicht schleimige Konsistenz der Soße ließe sich vielleicht durch weiteren thermischen und mechanischen Einfluss verbessern, war in Anbetracht des sich abzeichneden Endes der Mittagspause aber zweitrangig.

Fazit: Für 1,79 €… joa geht so. Gibt definitiv schlechteres, aber nächstes Mal vielleicht doch etwas mehr Zeit bei der Essenssuche investieren. Mit 5 Minuten Zubereitungszeit mittagspausentauglich. Notiz für zukünftige Mittagspausen: kleinen Gasbrenner besorgen für mehr Kruste.

Zutaten:
55% Kartoffeln (enthält Sulfit), Vollmilch, 5% Käse, Sahne, pflanzliches Öl, Zwiebeln, 1,5% Lauch, modifizierte Stärke, Weizenmehl, Salz, Gewürze (enthält Senf), Hefeextrakt, Aroma (enthält Sellerie, Milch, Soja, Ei).

Durchschnittliche Nährwerte (pro 100 g):
Eiweiß 498 kJ/119 kcal, Eiweiß 3,8 g, Kohlenhydrate 10,6 g (davon Zucker 1,3 g), Fett 6,6 g (davon gesättigte Fettsäuren 3,0 g), Ballaststoffe 1,1 g, Natrium 0,4 g, Kochsalz 1,0 g

Mehr checken...
Mehr checken...
Von roll7 für unter 10 Euros. Steam-Version getestet. Gibts auch auf PSVita.…